Ökumeneweg Karlsruhe-Hagsfeld

An einem Sonntag Ende Mai 2017 erkundete ich mit Freunden den Ökumeneweg im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld.

Ökumeneweg in Karlsruhe-Hagsfeld

Insgesamt fanden wir den Themenweg zur Ökumene, der selbstverständlich im Reformationsjahr 2017 eingeweiht wurde, sehr gelungen.

Hier der Link zum Weg    https://www.oekumeneweg.de

In den knapp ein-einhalb Stunden Gehzeit bietet er durch seine Auseinandersetzung mit fundamentalen Werten des Menschseins unmittelbar eine Ablenkung vom Alltagsgeschehen. Dem Sonntag einen Sinn geben diese Worte gingen uns bei dieser unserer sonntäglichen Beschäftigung durch den Kopf – dazu ist der Weg wie prädestiniert! Die Alltagsgedanken lassen wir von Station zu Station immer mehr hinter uns und gewinnen tatsächlich ein Gleichgewicht in unseren inneren und äußeren Zuständen.

In Hagsfeld etwas Neues entdecken – das hat uns Freude gemacht. Vorallen aber bietet der Weg eine gute Anregung, um mit vertrauten Menschen gemeinsam über den Glauben und das Essentielle zu sprechen.

 

Wozu möchte MENSCH UND RAUM noch  anregen?

Als Planerin interessierte mich natürlich die Verbindung der jeweiligen Themen der Stelen (Liebe, Gott, Sonntag, Ruhe, Zuversicht… ) mit dem Ort/ der Position, an dem die Stele steht ( am Waldrand, an der Fabrikfassade, am Fluss, auf eine Verkehrsinsel…)  Teilweise waren diese Kombinationen sehr gelungen, zum Beispiel hier https://www.oekumeneweg.de/sonntag

Die Stelen geben Worte von Autoren und auch der Bibel aus den letzten 2000 Jahre wieder. Es sind viele wundervolle Weisheiten dabei!  Die Sprachfindungen könnten noch zeitgemäßer sein und so weitere Zielgruppen abholen und für den Weg und die Erfahrung mit ihm öffnen.

Sitz-Orte zum Austausch: Die Stelen stehen im öffentlichen Raum, man steht vor ihnen. Jede einzelne bietet schöne Möglichkeit zur Reflektion und zum Austausch mit Anderen zum jeweiligen Thema.   Das Laurentiuscafé bietet auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit zum Gespräch miteinander.   Angenehme Aufenthaltsmöglichkeiten in Form von Bänken oder ähnlichem  in unmittelbarer Nähe der Stelen wären noch das Tüpfelchen auf dem i.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert